CANNUSE:
Eine Datenbank zur traditionellen Verwendung von Cannabis

Unsere Partner vom Botanischen Institut Barcelona (IBB; CSIC-CMCNB) widmen sich der Erforschung verschiedener Aspekte, um ein umfassendes Verständnis von Cannabis zu erlangen – einschließlich Taxonomie, Herkunft der Arten, morphologische, genetische und chemische Variabilität sowie Ethnobotanik, d. h. seine traditionellen Namen und Verwendungen.

Die CANNUSE-Datenbank wurde von Forschern des IBB und der Universität Barcelona (UB) im Rahmen des Projekts WECANN erstellt. Die Datenbank stellt eine strukturierte Informationsquelle für Wissenschaftler und die breite Öffentlichkeit dar, die sich für die verschiedenen Aspekte der Verwendung von Cannabis interessieren.

Im Rahmen des aktuellen Projekts „Characterization of Cannabis Variability Worldwide and Preservation of Genetic Material“ (Charakterisierung der weltweiten Cannabis-Variabilität und Erhaltung des genetischen Materials) arbeiten wir daran, den Umfang der Daten zu verbessern, indem wir Verwendungen aus bisher nicht berücksichtigten Ländern und Verwendungen, die in anderen Sprachen als Englisch veröffentlicht wurden, aufnehmen.

Wir hoffen, dass diese Datenbank als Ausgangspunkt für neue Forschungs- und Entwicklungsstrategien auf der Grundlage traditionellen Wissens dienen wird. Dieses Projekt wurde vom spanischen Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Universität und CIJA Preservations SL im Rahmen des Projekts WECANN (CGL2017-84297-R) finanziert.

Unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte orientieren sich an unserer Vision, das medizinische Potenzial der Cannabispflanze ganzheitlich zu nutzen – von der Pflanze bis zur Patientenversorgung.

In Zusammenarbeit mit

Dieses Projekt wurde vom Botanischen Institut Barcelona (IBB; CSIC-CMCNB), der Universität Barcelona und CIJA Preservation SL initiiert. Im Jahr 2022 trat Cannaflos in die Forschungsprojekte von Cija Preservation ein und setzte die Arbeit zur Erforschung der traditionellen Verwendung der Cannabispflanze in Zusammenarbeit mit den folgenden Partnern fort:

institut botanic de Barcelona
cannaflos-logo-CIJA-preservation-v1
cannaflos-logo-universitat-de-barcelona-v1

Erfahren Sie mehr über unsere laufenden Forschungsprojekte

cannaflos-icon-from_plant-v1
Erhaltung der genetischen Vielfalt

Durch unsere Forschungskooperation mit dem IBB und der Universität Valencia optimieren wir unsere Genetiken, um resistent gegen Viroide und genetisch stabil zu sein.

cannaflos-icon-from_plant-v1
Phenohunting

Auf der Suche nach erstklassigen Mutterpflanzen führen wir über unser Netzwerk von autorisierten Anbaupartnern ein kontinuierliches Phenohunting-Programm durch.

cannaflos-icon-from_plant-v1
Personalisierung von Behandlungen

Unser Ziel ist es, die Individualmedizin (engl. precision medicine) zu erschließen, indem wir die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse erfassen und Innovationen am Ort der Behandlung vorantreiben.

cannaflos-icon-from_plant-v1
Nicht-interventionelle Studien

Verschaffen Sie sich ein tiefes Verständnis für die therapeutische Anwendung von Medikamenten auf Cannabisbasis.

cannaflos-icon-from_plant-v1
Tissue Culture

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.