Einführung in die Cannabinoidmedizin
Die Klassen der Cannabinoide
Phytocannabinoide sind die pharmakologisch aktiven Wirkstoffe in Cannabis. Sie ähneln körpereigenen Substanzen, den Endocannabinoiden. Cannabinoide wirken an Rezeptoren des sogenannten Endocannabinoidsystems, welches hauptsächlich dem Aufrechterhalten verschiedener physiologischer Homöostasen dient, beispielsweise im Stoffwechsel, im Immunsystem und bei Entzündungsreaktionen, bei der Neurogenese und der synaptischen Regulation oder auch der circadianen Rhythmik (Castorena et al. 2021, Martins et al. 2022).
Cannabinoide wirken hauptsächlich an den an G-Protein gekoppelten Cannabinoidrezeptoren 1 und 2 (CB1 und CB2). CB1 Rezeptoren sind hauptsächlich im zentralen Nervensystem vorhanden. CB2 sind wiederum hauptsächlich in peripheren Geweben und dem peripheren Nervensystem vorhanden, aber auch im ZNS. Sie sind ebenfalls in Zellen des Immunsystems vorhanden (Nunez et al. 2004, Komorowska-Müller et al. 2021, Franco et al. 2022).

Phytocannabinoide
Die wichtigsten Wirkstoffe in Cannabis sind THC (Δ9-Tetrahydrocannabinol) und CBD (Cannabidiol).
THC (Δ9-Tetrahydrocannabinol)
Phyto-Cannabinoid
Wirkung: Schmerzstillend, beruhigend, appetitanregend (Wang et al. 2021, Köstenberger et al. 2021)
Pharmakodynamik
- CB1 Rezeptoren: THC wirkt an ihnen als partieller Agonist (Turner et al. 2017, Navarro et al. 2018). Die Dosierung ist hierbei von besonderer Bedeutung, da THC biphasisch wirkt: In niedriger Dosierung wirkt THC angstlösend, aber in zu hoher Dosierung kann es angstfördernd wirken (Rey et al. 2012). Weitere Informationen zu der korrekten Dosierung von THC in unseren Arzneimitteln finden Sie hier.
- CB2 Rezeptoren: THC wirkt als schwacher partieller Agonist.
CBD (Cannabidiol)
Phyto-Cannabinoid
Wirkung: Entzündungshemmend, schmerzstillend, beruhigend, neuroprotektiv, angstlösend, (Mechoulam et al. 2007, Soares et al. 2017, Graczyk et al. 2021, Köstenberger et al. 2021)
Pharmakodynamik
- CB1 Rezeptoren: CBD wirkt an ihnen als negativer allosterischer Modulator und schwacher Antagonist (Navarro et al. 2018). In nanomolaren Konzentrationen wirkt CBD als allosterischer Modulator. Für eine Bindung als Ligand sind mikromolare Konzentrationen erforderlich (Franco et al. 2022).
- CB2 Rezeptoren: CBD wirkt an ihnen als partieller Agonist und allosterischer Modulator (Navarro et al. 2021). Für eine Bindung als Ligand sind mikromolare Konzentrationen erforderlich (Franco et al. 2022).
Pharmakokinetik und weitere Inhaltsstoffe in Cannabis
THC und CBD sowie weitere Phytocannabinoide als auch Terpene zeigen synergistische pharmakokinetische Eigenschaften.

Geringfügige Cannabinoide
Außer den wichtigsten und meistgenutzten Cannabinoiden THC und CBD finden sich in Cannabis viele weitere Cannabinoide, die meist nur in sehr niedrigen Konzentrationen vorhanden sind und daher als geringfügige Cannabinoide bezeichnet werden. Die Wirkweisen der mehr als 100 weiteren Phytocannabinoide (Owens, 2015) unterscheiden sich wahrscheinlich hauptsächlich durch die Affinitäten zu den verschiedenen Endocannabinoidrezeptoren sowie ihre Liganden-Funktion an diesen (Yang et al. 2020).
Cannabinoide weisen eine synergistische Pharmakokinetik auf, sogar, wenn sie gegensätzliche pharmakodynamische Eigenschaften besitzen (Van de Donk et al. 2019, Anderson et al. 2021). Dies ist ein Faktor, weshalb durch den Konsum eines Cannabis-Vollspektrum-Extraktes oder einer vaporisierten Cannabisblüte eine bessere Wirksamkeit erreicht werden kann im Vergleich zu Monosubstanzen wie beispielsweise Dronabinol (Ueberall et al. 2022).
| Abkürzung | Chemischer Name | Psychotrop | Wirkung | Sonstiges |
|---|---|---|---|---|
| CBG | Cannabigerol | nein | antimikrobielles Potential⁹, entzündungshemmend⁴, schmerzstillend¹² | Prekursor zu THCA, CBDA und CBCA |
| CBN | Cannabinol | nein | analgetisch¹¹, antimikrobielles Potential¹ | Produkt der Oxidation von THC |
| CBC | Cannabichromen | nein | entzündungshemmend⁸⁺¹⁰, schmerzstillend¹², neuroprotektiv³ | – |
| THCA | Tetrahydrocannabinolsäure | nein | übelkeitmindernd⁷, entzündungshemmend² | Prekursor zu THC, wird durch Erhitzen umgewandelt |
| CBDA | Cannabidiolsäure | nein | schmerzstillend⁶, entzündunghemmend⁶, angstmindernd⁵, übelkeitmindernd⁵ | Prekursor zu CBD, wird durch Erhitzen umgewandelt |
Terpene
Terpene sind sekundäre Pflanzenstoffe, die für den Geruch und das Aroma der Pflanze verantwortlich sind. Cannabis verfügt mit über 200 verschiedenen Terpenen über ein breites Spektrum, welche vermutlich sogar bei der Züchtung der verschiedenen Kultivare eine große Rolle gespielt haben.
Terpene sind lipophile Moleküle, was ihnen eine Interaktion mit Zellmembranen ermöglicht. Darüber hinaus sind Interaktionen der Terpene mit Ionenkanälen, Neurotransmitter Rezeptoren und G-Protein gekoppelten Rezeptoren sowie Enzymen nachgewiesen (Russo, 2011).
Es herrscht aktuell kein klarer wissenschaftlicher Konsens, ob Terpene aktiv an Rezeptoren des Endocannabinoidsystems wirken, aber ihre synergistische Pharmakokinetik mit den Phytocannabinoiden ist bereits wissenschaftlich bestätigt (LaVigne et al. 2021, Di Giacomo et al. 2021). Dies ist ein Faktor, weshalb durch den Konsum eines Cannabis-Vollspektrum-Extraktes oder einer vaporisierten Cannabisblüte eine bessere Wirksamkeit erreicht werden kann im Vergleich zu Monosubstanzen wie beispielsweise Dronabinol (Ueberall et al. 2022).
DIE WICHTIGSTEN TERPENE IN CANNABIS SATIVA L.

Literatur
Die Kernaussage und Methodik der in diesem Bereich zitierten Literatur finden Sie im Fachbereich unter „Literatur“ zusammengefasst.
Aviram J, Lewitus GM, Vysotski Y, et al. Short-Term Medical Cannabis Treatment Regimens Produced Beneficial Effects among Palliative Cancer Patients. Pharmaceuticals (Basel). 2020;13(12):435. Published 2020 Nov 30. doi:10.3390/ph13120435
Carrubba AR, Ebbert JO, Spaulding AC, DeStephano D, DeStephano CC. Use of Cannabis for Self-Management of Chronic Pelvic Pain [published online ahead of print, 2020 Nov 16]. J Womens Health (Larchmt). 2020;10.1089/jwh.2020.8737. doi:10.1089/jwh.2020.8737
Castorena CM, Caron A, Michael NJ, et al. CB1Rs in VMH neurons regulate glucose homeostasis but not body weight. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2021;321(1):E146-E155. doi:10.1152/ajpendo.00044.2021
Di Giacomo S, Mariano A, Gullì M, et al. Role of Caryophyllane Sesquiterpenes in the Entourage Effect of Felina 32 Hemp Inflorescence Phytocomplex in Triple Negative MDA-MB-468 Breast Cancer Cells. Molecules. 2021;26(21):6688. Published 2021 Nov 5. doi:10.3390/molecules26216688
Franco R, Morales P, Navarro G, Jagerovic N, Reyes-Resina I. The Binding Mode to Orthosteric Sites and/or Exosites Underlies the Therapeutic Potential of Drugs Targeting Cannabinoid CB2 Receptors. Front Pharmacol. 2022;13:852631. Published 2022 Feb 16. doi:10.3389/fphar.2022.852631
Graczyk M, Lewandowska AA, Dzier ̇zanowski T. The therapeutic potential ofCannabisin counteracting oxidative stress and inflammation.Molecules2021,26, 4551
Greis A, Renslo B, Wilson-Poe AR, Liu C, Radakrishnan A, Ilyas AM. Medical Cannabis Use Reduces Opioid Prescriptions in Patients With Chronic Back Pain. Cureus. 2022;14(1):e21452. Published 2022 Jan 20. doi:10.7759/cureus.21452
Horlemann J, Schürmann N. DGS-PraxisLeitlinie „Cannabis in der Schmerzmedizin“. Version: 1.0 für Fachkreise. Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. 2018
Komorowska-Müller JA, Ravichandran KA, Zimmer A, Schürmann B. Cannabinoid receptor 2 deletion influences social memory and synaptic architecture in the hippocampus. Sci Rep. 2021;11(1):16828. Published 2021 Aug 19. doi:10.1038/s41598-021-96285-9
Köstenberger M, Nahler G, Jones TM, Neuwersch S, Likar R. The Role of Cannabis, Cannabidiol and Other Cannabinoids in Chronic Pain. The Perspective of Physicians [published online ahead of print, 2021 Aug 31]. J Neuroimmune Pharmacol. 2021;10.1007/s11481-021-10010-x. doi:10.1007/s11481-021-10010-x
LaVigne JE, Hecksel R, Keresztes A, Streicher JM. Cannabis sativa terpenes are cannabimimetic and selectively enhance cannabinoid activity. Sci Rep. 2021;11(1):8232. Published 2021 Apr 15. doi:10.1038/s41598-021-87740-8
Liang AL, Gingher EL, Coleman JS. Medical Cannabis for Gynecologic Pain Conditions: A Systematic Review. Obstet Gynecol. 2022;139(2):287-296. doi:10.1097/AOG.0000000000004656
Martins AM, Gomes AL, Vilas Boas I, Marto J, Ribeiro HM. Cannabis-Based Products for the Treatment of Skin Inflammatory Diseases: A Timely Review. Pharmaceuticals (Basel). 2022;15(2):210. Published 2022 Feb 9. doi:10.3390/ph15020210
Mechoulam R, Peters M, Murillo-Rodriguez E, Hanus LO. Cannabidiol—Recent advances.Chem. Biodivers.2007,4,1678–1692.
Murray S, Oderoha E, O’Shea M, Chew B, Kim S, Geoghegan L, Kennedy C. PSY28 The Effect of Medicinal Cannabis on Quality of Life in the Management of NON-Cancer Chronic PAIN: A Systematic Review. Value in Health, 2020; 23, S747– S748.doi:10.1016/j.jval. 2020.08.2036
Navarro G, Reyes-Resina I, Rivas-Santisteban R, et al. Cannabidiol skews biased agonism at cannabinoid CB1 and CB2 receptors with smaller effect in CB1-CB2 heteroreceptor complexes. Biochem Pharmacol. 2018;157:148-158. doi:10.1016/j.bcp.2018.08.046
Navarro G, Gonzalez A, Sánchez-Morales A, et al. Design of Negative and Positive Allosteric Modulators of the Cannabinoid CB2 Receptor Derived from the Natural Product Cannabidiol. J Med Chem. 2021;64(13):9354-9364. doi:10.1021/acs.jmedchem.1c00561
Núñez E, Benito C, Pazos MR, et al. Cannabinoid CB2 receptors are expressed by perivascular microglial cells in the human brain: an immunohistochemical study. Synapse. 2004;53(4):208-213. doi:10.1002/syn.20050
Owens B. Drug development: The treasure chest. Nature. 2015;525:S6–S8. doi: 10.1038/525S6a.
Russo EB. Taming THC: potential cannabis synergy and phytocannabinoid-terpenoid entourage effects. Br J Pharmacol. 2011;163(7):1344-1364. doi:10.1111/j.1476-5381.2011.01238.x
Schloss J, Lacey J, Sinclair J, et al. A Phase 2 Randomised Clinical Trial Assessing the Tolerability of Two Different Ratios of Medicinal Cannabis in Patients With High Grade Gliomas. Front Oncol. 2021;11:649555. Published 2021 May 21. doi:10.3389/fonc.2021.649555
Soares VP, Campos AC. Evidences for the anti-panic actions of cannabidiol. Curr. Neuropharmacol.2017,15, 291–299
Sihota A, Smith BK, Ahmed SA, et al. Consensus-based recommendations for titrating cannabinoids and tapering opioids for chronic pain control. Int J Clin Pract. 2021;75(8):e13871. doi:10.1111/ijcp.13871
Ueberall MA, Essner U, Vila Silván C, Mueller-Schwefe GHH. Comparison of the Effectiveness and Tolerability of Nabiximols (THC:CBD) Oromucosal Spray versus Oral Dronabinol (THC) as Add-on Treatment for Severe Neuropathic Pain in Real-World Clinical Practice: Retrospective Analysis of the German Pain e-Registry. J Pain Res. 2022;15:267-286. Published 2022 Feb 2. doi:10.2147/JPR.S340968
Walsh KB, McKinney AE, Holmes AE. Minor cannabinoids: Biosynthesis, molecular pharmacology and potential therapeuticuses. Front. Pharmacol.2021,12, 777804.
Wang L, Hong PJ, May C, et al. Medical cannabis or cannabinoids for chronic non-cancer and cancer related pain: a systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. BMJ. 2021;374:n1034. Published 2021 Sep 8. doi:10.1136/bmj.n1034
Yang Y, Vyawahare R, Lewis-Bakker M, Clarke HA, Wong AHC, Kotra LP. Bioactive Chemical Composition of Cannabis Extracts and Cannabinoid Receptors. Molecules. 2020;25(15):3466. Published 2020 Jul 30. doi:10.3390/molecules25153466
Zylla DM, Eklund J, Gilmore G, et al. A randomized trial of medical cannabis in patients with stage IV cancers to assess feasibility, dose requirements, impact on pain and opioid use, safety, and overall patient satisfaction. Support Care Cancer. 2021;29(12):7471-7478. doi:10.1007/s00520-021-06301-x